Ressourcen für das Spannungs-Myoneural-Syndrom

Erfahren Sie mehr über das Tension Myositis Syndrom (TMS) Psycho-Physiologische Störung

Hier können Sie mehr über das Syndrom und die medizinische und wissenschaftliche Literatur erfahren, die es unterstützt. Das Hauptkonzept der heutigen Spitzenforschung ist, dass Schmerzen in unserem Gehirn durch eine Vielzahl von Faktoren und nicht nur durch körperliche Gewebeveränderungen entstehen. Daher könnten sich Strategien zur Schmerzlinderung und -beseitigung darauf konzentrieren, diese Faktoren wie unseren emotionalen Zustand, Gedanken und Überzeugungen und gut strukturierte, abgestufte Bewegungsstrategien zu beeinflussen. 

Untersuchungen, die zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen strukturellen Veränderungen der Wirbelsäule und Schmerzen gibt:

In einer Studie, die in der renommierten medizinischen Fachzeitschrift ‚The New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurden Veränderungen an Bandscheiben bei 64% der normalerweise schmerzfreien gesunden Erwachsenen gefunden, die sich einer MRT-Untersuchung ihrer Wirbelsäule unterzogen haben.

98 Männer und Frauen ließen ihre Wirbelsäule in einer MRT-Untersuchung scannen. Sie waren alle symptomfrei. Bei 64% wurden degenerative Bandscheibenveränderungen beobachtet, einschließlich Bandscheibenvorwölbungen und -brüche. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass das Auftreten von MRT-Veränderungen bei Rückenschmerzen wahrscheinlich zufällig sein könnte.

N Engl J Med. 1994 Jul 14;331(2):69-73. Kernspintomographie der Lendenwirbelsäule bei Menschen ohne Rückenschmerzen. Jensen MC1, Brant-Zawadzki MNObuchowski NModic MTMalkasian DRoss JS.

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In einer weiteren in der Zeitschrift ‚Spine Medical Journal veröffentlichten Studie wurden ca. 600 junge Erwachsene im Alter von 20-22 Jahren (zu gleichen Teilen Männer und Frauen) einer MRT-Untersuchung ihres Rückens unterzogen. Sie waren symptomfrei und gesund. Die Hälfte von ihnen hatte degenerative Veränderungen an den Bandscheiben und ein Viertel hatte Bandscheibenauswölbungen. Hier sehen wir wieder einmal, dass strukturelle Veränderungen allein, Schmerzen nicht erklären oder verursachen.



Spine (Phila Pa 1976). 2009 Jul 15;34(16):1716-21. Prävalenz degenerativer Bildgebungsbefunde in der lumbalen Magnetresonanztomographie bei jungen Erwachsenen. Takatalo J1, Karppinen JNiinimäki JTaimela SNäyhä SJärvelin MRKyllönen ETervonen O.

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Minimaler Zusammenhang zwischen degenerativen Bandscheibenveränderungen (einschließlich vorgewölbter Bandscheiben) und Schmerzen. Eine Studie mit 412 40-jährigen Teilnehmern. Das Hauptziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen degenerativen Bandscheibenveränderungen und Schmerzen zu untersuchen. Für eine solche Verbindung konnten die Forscher keine überzeugenden Beweise finden. 



Spine (Phila Pa 1976). 2005 15. Mai;30(10):1173-80. Magnetresonanztomographie und Rückenschmerzen bei Erwachsenen: eine diagnostische Bildgebungsstudie mit 40-jährigen Männern und Frauen.  Kjaer P1, Leboeuf-Yde CKorsholm LSorensen JSBendix T

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Kognitive Interventionen, die Schmerzen lindern oder heilen.

Chirurgie vs. Bewegung und kognitives Training bei anhaltend starken chronischen Rückenschmerzen. 349 Patienten im Alter von 18-55 Jahren, die für eine Wirbelsäulenfusionsoperation in Frage kamen, wurden in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt. Sie alle litten unter anhaltenden Rückenschmerzen von mehr als einem Jahr. Die Hälfte wurde operiert und die andere Hälfte nahm an einem intensiven 3-wöchigen Rehabilitationsprogramm teil, das auf einem persönlich zugeschnittenen Trainingsplan und kognitivem Training zur Überwindung von Ängsten und hoffnungslosen Überzeugungen basiert. Beide Gruppen erlebten nach 2 Jahren signifikante Verbesserungen, wobei es keine Überlegenheit der Operation gegenüber dem Sport in Kombination mit Achtsamkeit, Bildung und kognitivem Training gab.    

Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der chirurgischen Stabilisierung der Lendenwirbelsäule mit einem intensiven Rehabilitationsprogramm für Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen: die MRC-Wirbelstabilisierungsstudie; BMJ 2005;330:1233

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Eine Körper-Geist-Intervention bei ausgewählten chronischen Schmerzpatienten

Patienten mit anhaltenden Rückenschmerzen über mehr als ½ Jahr wurden einem Körper-Geist-Interventionsprogramm unterzogen. Nach Abschluss des Programms reduzierten sich die Schmerzen um 50% gegenüber dem Ausgangspunkt, die Patienten erlebten eine Steigerung ihrer Lebensqualität, ein dramatischer Rückgang des Schmerzmitteleinsatzes war offensichtlich und die meisten Patienten nahmen ihre normale oder fast normale Aktivität wieder auf.

Ergebnisse einer Geist-Körper-Behandlung bei chronischen Rückenschmerzen ohne ausgeprägte Strukturpathologie – eine Fallserie von Patienten, die als Spannungs-Myositis-Syndrom diagnostiziert und behandelt wurden Schechter D, Smith AP, Beck J, et al. alternative Therapien 2007;13(5):26-35

http://www.medicalmedia.co.il/publications/ArticleDetails.aspx?artid=1405&sheetid=95 

ckenschmerzkranke wurden in zwei Gruppen eingeteilt, eine Gruppe erhielt eine neurophysiologische Hilfe, die andere eine anatomische Hilfe für die Wirbelsäule. Es gab Verbesserungen in der Gruppe Neurophysiologie in den Bereichen Schmerzkognition und körperliche Leistungsfähigkeit.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur intensiven neurophysiologischen Aufklärung bei chronischen Kreuzschmerzen.

Moseley, G. Lorimer PhD; Nicholas, Michael K. PhD; Hodges, Paul W. PhD

Clinical Journal of Pain: September/October 2004 – Volume 20 – Issue 5 – pp 324-330

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121 Rückenleidende wurden einer pädagogischen Intervention unterzogen, sie erhielten entweder eine Einzelunterweisung in Wirbelsäulen- oder Schmerzphysiologie. Es wurde ein Zusammenhang zwischen der kognitiven Wahrnehmung der Symptome und der Bewegungsfähigkeit gefunden.

Nachweis für einen direkten Zusammenhang zwischen kognitiver und körperlicher Veränderung während einer Bildungsmaßnahme bei Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen.

GL Moseley – Europäisches Journal of Pain, 2004

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Forschungen, die den Zusammenhang zwischen Emotionen und Schmerz zeigen – Forschung, die Dr. Sarno’s Theorie und Bahndlungsform unterstützt.

Ein Artikel, der den Zusammenhang zwischen Emotionen und Schmerz beschreibt. Vergangene Traumata sind mit Schmerzsymptomen verbunden. Daher sollte es in der Schmerzbehandlung beachtet werden. South Med J. 2005 Nov;98(11):1099-110; Quiz 1111-2, 1138. Psychosomatische Schmerzen: neue Erkenntnisse und Managementstrategien. Rubin JJ1.

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Es gibt einen gut etablierten Zusammenhang zwischen negativen Erfahrungen in der Kindheit, wie Kindesmissbrauch und Vernachlässigung, und negativen Gesundheitsproblemen im späteren Leben. Hier zeigten Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie-Empfindlichkeitspunkten und Kindheitstraumata.

McBeth, John & Macfarlane, Gary & Benjamin, Salome & Morris, Stella & J. Silman, Alan. (1999). Der Zusammenhang zwischen Weichteilen, psychischer Belastung und negativen Erfahrungen in der Kindheit: Eine gemeindebasierte Studie. Arthritis & Rheuma. 42. 1397 – 1404

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Patienten mit Rückenschmerzen und gesunde Personen wurden auf Reaktivität der tiefen Muskulatur der Wirbelsäule und der oberen Rückenmuskulatur auf Emotionen wie Wut und Traurigkeit getestet. Die Forschung zeigte, dass in der Schmerzpatientengruppe die Kontraktion der unteren Rückenmuskulatur als Reaktion auf Wut länger war und die Regenerationszeit im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Reaktion auf traurige Erinnerungen war in beiden Gruppen gleich und es gab keine Unterschiede in der Kontraktion der oberen Rückenmuskulatur zwischen den Gruppen. 

Erregung von negativen Emotionen und symptomspezifischer Reaktivität bei chronischen Rückenschmerzpatienten.

JW Burns – Emotion, 2006 – psycnet.apa.org

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Patienten mit Rückenschmerzen füllten die Fragen zur Selbstbewertung aus. Es wurde erneut bestätigt, dass die mit Schmerzen verbundene Angst ein weitaus wichtigerer Faktor ist als der Schmerz selbst, um das Ausmaß der von ihm verursachten Behinderung zu bestimmen.

Schmerzbezogene Angst ist in größerem Maße behindernd als der Schmerz selbst: Belege für die Rolle der schmerzbezogenen Angst bei chronischen Rückenschmerzen.

G Crombez, JWS Vlaeyen, PHTG Heuts, R Lysens – Pain, 1999 – Elsevier

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61 Patienten mit Rückenschmerzen wurden auf Konflikte beim Ausdruck von Emotionen und in Bezug auf Schmerzen getestet. Die Forschung zeigte, dass für diejenigen, die einen größeren Konflikt hatten, der ihre Emotionen und insbesondere Wut ausdrückte, es höhere Raten von Rückenschmerzen gab.

Konflikt um das Ausdrücken von Emotionen und chronischen Rückenschmerzen: Assoziationen mit Schmerz und Wut

Author links open overlay panelJames W.CarsonFrancis J.KeefeKathryn P.Lowry Laura S. Porter Veeraindar Goli Anne Marie Fras The Journal of Pain Volume 8, Issue 5, May 2007, Pages 405-411

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In dieser Studie wollten die Forscher herausfinden, welche Hirnareale im Gegensatz zu akuten Schmerzen an chronischen Rückenschmerzen beteiligt sind. Hirn-MRT-Scans von chronischen Rückenschmerzen wurden zusammen mit Hirnscans von Kontrollteilnehmern durchgeführt, die einen schmerzhaften, vorübergehenden Reiz erhielten. Der Bereich, der bei akuten Schmerzen aktiviert wurde, unterschied sich von dem Bereich der chronischen Schmerzen. Bei chronischen Schmerzen wurde ein stirnennaher Bereich aktiviert, in dem Auswirkungen auf unser Selbstbild und negative Emotionen verarbeitet werden. Es zeigt sich wieder, dass chronischer Schmerz nicht mit strukturellen Schäden, sondern mit Emotionen und Selbstbild korreliert ist.

Chronische Schmerzen und das emotionale Gehirn: Spezifische Hirnaktivität im Zusammenhang mit spontanen Intensitätsschwankungen bei chronischen Rückenschmerzen Marwan N. Baliki, Dante R. Chialvo, Paul Y. Geha, Robert M. Levy, R. Norman Harden, Todd B. Parrish und A. Vania Apkarian; Journal of Neuroscience 22 November 2006, 26 (47) 12165-12173

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In dieser Studie lehrten die Forscher chronische Rückenschmerzpatienten die buddhistische Meditation der ‚liebenden Güte‘, bei der negative Emotionen wie Wut in positive Emotionen von Liebe und Freundlichkeit umgewandelt werden. 43 Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt – eine Gruppe praktizierte die Meditation 8 Wochen lang, die andere durchlief normale Verfahren. Die Ergebnisse zeigten, dass das Üben der Meditation Schmerzen, Wut und psychische Probleme in der Meditationsgruppe reduziert.

Liebevolle Güte-Meditation für chronische Rückenschmerzen – Ergebnisse einer Pilotstudie James W. Carson, Ph.D. Francis J. Keefe, Ph.D. Thomas R. Lynch, Ph.D. Kimberly M. Carson, M.P.H…., R.Y.T. Veeraindar Goli, M.D. Anne Marie Fras, M.D. Steven R. Thorp, Ph.D. JOURNAL OF HOLISTIC NURSING, Vol. 23 No. 3, September 2005 287-304

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Senkung des Sauerstoffgehalts in den Muskeln der Patienten mit Fibromyalgie.

Diese Studie bestätigt Dr. Sarno’s Theorie über leichten Sauerstoffmangel bei chronischen Schmerzen. Bei 10 FM-Patienten wurden niedrige Sauerstoffwerte an Triggerpunkten (die Punkte, an denen Druck Schmerzen verursacht) festgestellt, im Vergleich zu gesunden Menschen, bei denen der Sauerstoffgehalt normal war.

Sandinavian Journal of Rheumatology Volume 15Issue 2, 1986 Muscle Tissue Oxygen Pressure in Primary Fibromyalgia N. Lunda, A. Bengtssonb* & P. Thorborga pages 165-173

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Ein Artikel von Dr. Sarno, in dem er den Zusammenhang zwischen Emotionen und Schmerz erklärt.

J Nerv Ment Dis. 1981 Jan;169(1):55-9. Etiology of neck and back pain. An automatic myoneuralgia? Sarno JE.

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Ein Artikel von Dr. Sarno und seinem Nachfolger Dr. Rashbaum.

Arch Phys Med Rehabil. 2003 Mar;84(3 Suppl 1):S76-80; Psychosomatic concepts in chronic pain. Rashbaum IG1, Sarno JE.

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Empfohlene Webseiten- Spannungs-Myositis-Syndrom

Hier finden Sie eine Liste der empfohlenen Websites über TMS. Obwohl die Liste vielleicht nicht vollständig vollständig ist, da es mehr Ressourcen im Internet geben könnte, sind dies Websites, die ich persönlich lese und die ihre Genauigkeit und Qualität bestätigen können.

http://www.healingbackpain.com/

Auf dieser informativen Website können Sie den bahnbrechenden Vortrag von Dr. Sarno kaufen, der Tausenden seiner Patienten geholfen hat, schmerzfrei zu werden.

http://www.themindbodysyndrome.com/

Die Website von Dr. Marc Sopher. Dr. Sopher setzte die Arbeit von Dr. Sarno in seiner Praxis als Hausarzt fort. Hier finden Sie einen Link zu seinem Buch „To Be or Not to Be…Pain Free“.

https://www.unlearnyourpain.com/

Die Website von Dr. Howard Schubiner. Ein detailliertes Genesungsprogramm für TMS finden Sie hier, neben vielen nützlichen Ressourcen und einer Vielzahl von informativen Erklärungen zum Tension Myositis Syndrom.

http://www.steveozanich.com/

Steven Ray Ozanichs Website. Steve gilt heute als einer der prominentesten Anwälte und Botschafter von TMS. Er hat zahlreiche Bücher über TMS geschrieben, darunter „The Great Pain Deception“ – eine wichtige Quelle für die Wiederherstellung von TMS.

http://www.mindbodymedicine.com/

Die Website von Dr. David Schechter. Dr. Schechter ist ein Arzt, der bei Dr. Sarno studierte. Seine Website stellt nützliche Informationen und einen Blog dar, in dem er schreibt und mehr über verschiedene Aspekte von TMS informiert.

http://www.tmswiki.org

TMSwiki ist eine wichtige undtzliche Ressource zum Verständnis von TMS und zur Unterstützung und Ermutigung im Heilungsprozess von TMS. Es gibt ein Forum, kostenlose Lehrmaterialien und Unterstützung von Fachleuten, die TMS behandeln.